Markus Merbach

Markus Merbach

unterwegs im Spannungsfeld des Lebens

Seit 2016 bin ich als Coach und Unternehmensberater selbstständig und bei Deutschlands größtem Fachverband (DVCT) für Coaches und Trainer zertifiziert. 

Als Diplom Betriebswirt mit fast 20 jähriger erfolgreicher Tätigkeit in der Uhren- und Schmuckbranche und mit mehreren tausend Stunden Erfahrung als Unternehmensberater und Coach biete ich eine solide, professionelle Vita.

Ich lebe mit meiner Partnerin in München und bin Vater eines fast erwachsenen Sohnes.

Ich weiß Erfolge und das Leben zu feiern, Tiefpunkte zu überwinden, Horizonte zu erweitern, Freiräume zu nutzen und liebe Facettenreichtum.

Ich meditiere seit 2005, nehme mir regelmäßige Auszeiten und achte auf Ernährung und körperliche Fitness.

Perfektion lehne ich ab, denn sie ist unmenschlich. Ich stehe für Exzellenz und Freude beim Tun und für Gesundheit an Körper, Seele und Geist.

Meilensteine

Geschäftsführer Palais an der Oper in München
Bucherer Deutschland GmbH

Sales & Marketing Director in Ulm
Ehinger Schwarz GmbH & Co KG

Geschäftsleiter in München
FoFo Fochtmanns Forum GmbH

Storemanager Omega in München
Swatch Group Deutschland GmbH

Werte

Werte

habitare Secum – in sich selbst wohnen

Habitare Secum - in sich selbst wohnen und mit sich selbst identisch zu sein ist ein Grundbegriff benediktinischer Spiritualität.
Das Habitare Secum spricht aber nicht nur Mönche, sondern letztendlich jeden Menschen an.

Die große Frage steht immer da: Wer bin ich?

Wer bin ich, wenn ich meine verschiedenen Rollen z.B. als Unternehmer(in), Manager(in), Vater/Mutter, Sohn/Tochter, Ehemann/Ehefrau, Bruder/Schwester, Freund(in) einmal außer Betracht lasse?

Diese Frage kann sich nicht im Außen beantworten, sondern nur in mir. Diese Frage verlangt, dass ich mit mir alleine bin und einen Raum schaffe um mich auf diese Frage einlassen zu können.

Für einen Mönch ist dieser Rückzugort sicherlich die Mönchszelle, aber auch weltliche Menschen können solche Plätze der Sammlung finden.

An diesen Orten der Stille können wir selbst zur Ruhe kommen.

Hier können wir üben – uns selbst und der ganzen Wirklichkeit zu begegnen.

Habitare Secum ist keine Weltflucht, sondern es führt immer wieder zurück in die Welt und hin zu den Menschen.

Wer bei sich selbst angekommen ist, der kann aus dieser in der Stille gewonnen Kraft und Zuversicht alle Herausforderungen des Lebens meistern.

Ein solcher Mensch wird sich an dem für ihn bestimmten Platz im Leben, mit seinen individuellen Aufgaben, nicht mehr aus seiner Herzensruhe bringen lassen.

Referenzen

Referenzen

aus der Sicht meiner Klienten

Wir sind ein Team von Innenarchitekten und Planer für exklusive Bäder, Küchen und andere Haushaltsräume in München und zeigen in unserem Showroom auf 750 Quadratmeter internationale Designklassiker.
Mit Markus Merbach arbeiten wir bereits seit mehreren Jahren zusammen - er ist für die Geschäftsführung als Berater zu Fragen der operativen und strategischen Unternehmensentwicklung tätig.
Als Coach begleitet er die laufende Mitarbeiterentwicklung. Der Prozess im Team wird durch Profile Dynamics unterstützt.
Es ist ein lösungsorientiertes Arbeiten in einer offenen und guten Atmosphäre, besonders hilfreich ist immer wieder, dass man durch die Gespräche mit Herrn Merbach wieder einen klaren und auch neutraleren Blick auf die einzelnen Themen bekommt. Gute Erfolge stellen sich langfristig ein, es handelt sich um eine Entwicklung, die Zeit benötigt.
Wir fühlen uns von Herrn Merbach individuell und persönlich gut beraten und bestätigen gerne ein zielführendes Coaching mit hoher Qualität.

Geschäftsführung Material & Konzept GmbH (Juni 2022)


Die Firma AAS-GmbH ist langjährig in der Sicherheitstechnik tätig.
Wir buchten Herrn Merbach im Bereich Unternehmercoaching und Teamcoaching, hier insbesondere im Bereich Teamführung zur Verbesserung der allgemeinen Teamleistung und für die Begleitung der Entwicklung eines jungen Nachwuchsteams.
Das Herangehen von Herrn Merbach ist systemisch, respektvoll und wohlwollend. Wir fühlten uns während der Zusammenarbeit inspiriert, gefordert und oft waren die Coachings spannend und wir hatten für uns wichtige „Aha“-Erlebnisse.
Diese Selbsterkenntnisse sind für uns zu grundlegenden Erfolgsbausteinen geworden.
Herr Merbach war in der alltäglichen Zusammenarbeit bewundernswert flexibel, lösungsorientiert, wir arbeiten mit Ihm gerne zusammen und ich empfehle ihn hierdurch gerne weiter.

Stefan Beier, Geschäftsführender Gesellschafter AAS GmbH (April 2022)


Ich bin Geschäftsführer des Familienunternehmens „Der Stanishof“ in Germering“. Wir sind eine Hofmetzgerei und produzieren nur beste Produkte mit regionalen Zutaten in nachhaltiger und artgerechter Haltung.
Aufgrund unseres Firmenwachstums brauchten wir Hilfe bei der Strukturierung und Organisation unseres Unternehmens und dem Aufbau personeller Strukturen.
Durch die familiäre Atmosphäre und die direkte Art fühlen wir uns als Familie und auch unsere Mitarbeiter in den Coachings mit Markus sehr wohl und gut verstanden.
Man sieht den Betrieb durch seine Hilfe immer wieder aus neuen und anderen Perspektiven. Anfangs große Probleme können oftmals durch ganz kleine Änderungen behoben werden.
Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt für uns, da wir in 4 Jahren von 5 auf 15 Mitarbeiter gewachsen sind und unseren Umsatz fast verdoppeln konnten.
Es kommen sicher auch in Zukunft immer wieder mal Probleme auf uns zu, die wir hoffentlich auch mit seiner Hilfe meistern können.

Max Kirmair, Geschäftsführer Hofmetzgerei „Der Stanishof“ (Dezemeber 2021)


Ich buchte Herrn Merbach für die Analyse meiner aktuellen Situation. Themen waren Strukturierung und Wirtschaftlichkeit des Unternehmens aber auch Stressreduktion und Persönlichkeitsentwicklung für mich als Unternehmer.
Die Zusammenarbeit mit Herrn Merbach war sehr angenehm und die Atmosphäre war ungezwungen.
Ich fühlte mich verstanden, er hat professionell zugehört und gegengefragt und hat im richtigen Moment nicht losgelassen. Er gibt keine Ratschläge und macht keine Vorwürfe, der Umgang mit meinen Themen und Situationen war immer professionell und für mich perfekt.
Meine persönlichen und wirtschaftlichen Ziele wurden innerhalb eines Jahres nicht nur erfüllt, sondern deutlich übertroffen. Ich empfehle Herrn Merbach uneingeschränkt weiter!

Alexander Beier, Inhaber und Geschäftsführer der „Vesparia“ in Gräfelfing (Juli 2021)


Wir sind Inhaber eines Familienbetriebs in der Angelgerätebranche. Als renommierte Manufaktur für hochwertige Angelruten sind wir seit 1985 am Markt und führen einen Onlineshop für Teileversand im Angelrutenbau.

Wir buchten Markus Merbach, da wir unsere generelle Marktpositionierung und unsere Außendarstellung wieder verbessern wollten.

Markus schuf eine familiäre, aber gleichzeitig auch eine höchst professionelle und motivierende Atmosphäre. Markus hatte nicht selten eine andere Meinung als wir und versuchte diese auch mit Argumenten durchzusetzen. Auch wenn wir uns Anfangs teilweise nicht sicher waren, ob dies die richtigen Entscheidungen sind, im Nachhinein erwiesen sich seine Vorschläge aber immer als die Richtigen. Unsere Außendarstellung wird mit jedem neuen Projekt besser und dies ist bereits jetzt klar an unserem neuen Messestand oder unserer baldig online gehenden neuen Website zu erkennen.
Wir arbeiten nun mit klaren Zielen und kommen diesen auch immer näher.
Die Begleitung durch Markus gibt uns Halt und wir arbeiten gerne mit Ihm weiter.

Christian, Iris & Felix Weckesser
http://www.cmw-angeln.de/


Ich bin die Qualitätsbeauftragte einer Internationalen Spedition und habe im Seminar "Salutogenese" viele hilfreiche Tipps erhalten, die ich inzwischen auch im Privatleben erfolgreich umsetze. Markus hat mir in diesem Seminar unaufdringlich und kompetent den Blick für das große Ganze geöffnet.
Vielen Dank für die angenehme Atmosphäre und die guten Gespräche in der Gruppe.

Manuela Wohle, Speditionskauffrau, München (2018)


Ich bin Heilpraktikerin und habe mich von Markus Merbach wegen meiner Praxispräsentation beraten lassen.
Seine praktischen Tipps konnte ich erfolgreich umsetzen.
Einiges steht noch an:-))
Das Seminar „Salutogenese“ hat mir gut gefallen, da wieder leicht anzuwendende Tipps gegeben wurden, wie ich leichter zu dem inneren Wissen kommen kann, welche Dinge mir gut tun, was ich will und wie ich die Erkenntnisse im Alltag umsetzen kann.

Anne Söhn, Heilpraktikerin, München (2018)


Ich bin Einzelunternehmer im Diamanten - und Edelsteinhandel und habe Markus Merbach für Krisenmanagement und Coaching gebucht.
Er konnte mir sicher und schnell den Weg aufzeigen, die mich aus der damaligen Krise führten.
Seine fachliche Kompetenz motivierte mich die nötigen Schritte zu gehen um meine Marktposition zu festigen und weiter auszubauen.
Besonders geholfen hat mir Herrn Merbachs ganzheitliche Sichtweise zu Lösungen, somit konnte ich für meine Bedürfnisse "mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen".

Gemmologe, München


Wir sind ein Hersteller von Premiummöbeln in München.
Wir haben einen starken Coach an unserer Seite benötigt, der uns durch diverse Themen hilft, da wir an einem Punkt waren, an dem wir aus eigener Kraft nicht mehr gut weiterkamen.

Für uns war es wichtig, dass jemand auch unsere Themen kennt und versteht, also nicht unbedingt Branchenspezifisch, sondern z.B. auch Themen der Produktion und Entwicklung. Da konnte uns Markus auch gut weiterhelfen, obwohl er eigentlich in einer anderen Branche zuhause ist.

Man merkt, dass es Markus Anliegen ist, dass man als Person und als Firma weiterkommt. Wir würden es einen ganzheitlichen Ansatz nennen. Die Atmosphäre ist familiär und persönlich was uns sehr entgegenkommt. Markus könnte auch ein guter Freund sein.

Man hat sich nie gefühlt als wäre man unter Druck, obwohl ihm bewusst ist, dass man selbst auch etwas für seine Investition bekommen soll. Auf den ersten Blick sieht es teuer aus, jedoch würden wir sagen, dass das Coaching mit Markus für uns bisher mindestens doppelt so viel wert war als das, was wir bezahlt haben.
Somit stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis absolut.

Wir arbeiten jetzt komplett anders als "vor Markus". Wir sind mehr zielorientiert, setzen uns realistische Ziele und arbeiten auch mal monotone to do's ab.

Wir würden Markus uneingeschränkt weiterempfehlen!

Jürgen Klanert & Robert Häusl, Inhaber von Anton Doll Holzmanufaktur
https://www.antondoll.de


Ich habe bewusst einige Monate mit der Bewertung gewartet, um mir zuerst ein umfassendes Bild von der Beratung zu machen. Um in der Luxus-Branche mit einem immer aggressiveren Wettbewerb und verändertem Käuferverhalten erfolgreich zu bleiben, ist es regelmäßig nötig, das eigene Geschäft, die Mitarbeiter und auch sich selbst zu überprüfen. Das Coaching gibt uns eine externe Sicht und eröffnet dadurch neue Perspektiven, die im persönlichen Gespräch schnell zu Ideen und Impulsen werden, die dann auch zu meßbaren Ergebnissen führen. Die bewusste Auszeit aus dem Tagesgeschäft und das Feingefühl von Markus, immer den richtigen Ton zu treffen und die richtigen Fragen zu stellen, machen das Coaching angenehm und produktiv.
Auch ein Team-Workshop wurde von den Mitarbeitern sehr positiv aufgefasst und hat viele neue Impulse und Gesprächsansätze geboten, die im Nachgang zu Lösungen geführt haben, die das tägliche Arbeiten erleichtern und positive Ergebnisse bringen.
Insgesamt zählte die Zusammenarbeit mit Markus zu den lohnendsten Investitionen in 2016. Wir freuen uns auf eine spannende und konstruktive Zusammenarbeit im Jahr 2017.

Stephan Carstens, Geschäftsführer Lotus München / Exklusive Kollektion
http://www.lotus-münchen.de


Ich bin Gründer und Inhaber eines mittelständischen Elektrobetriebs in Germering mit ca. 40 Mitarbeitern. Meine Firma ist über die letzten Jahre stark gewachsen.
Ich buchte Herrn Merbach über mehrere Monate um mich bei einer dringend nötig gewordenen Umstrukturierung meines Betriebes beratend zu begleiten.
Ich bescheinige Herrn Merbach sehr gerne, dass er mir mit seiner Analyse und Beratung ganz praxisnah geholfen hat um mein Team und interne Abläufe neu zu organisieren und zu strukturieren. Obwohl ich meine Firma schon 20 Jahre führe, habe ich bei wichtigen Themen eine neue Sichtweise bekommen und ich fühle mich jetzt in einigen Bereichen deutlich entlasteter. Herr Merbach hat effektiv dazu beigetragen, dass meine Firma nun auch für die kommenden Jahre gut aufgestellt ist und ich kann ihn als Unternehmensberater absolut empfehlen.

Stefan Kottermair, Inhaber Kottermair Elektroteam
http://kottermair-elektroteam.de


Nach meiner Praxiseröffnung hat mich Herr Merbach auf meinem Weg in die Selbständigkeit unterstützt und ein Stück begleitet. Mithilfe seiner Beratung war es mir möglich, meine Vision in eine klare Positionierung zu formulieren und meine Ziele direkter anzugehen. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt.

M.D. , Heilpraktikerin in München


Ich buchte Coaching Stunden bei Herrn Merbach aufgrund einer schwierigen und unklaren beruflichen Situation. Ich bin im Bereich Bildungsmanagment und Bildungswisschenschaft tätig. Die Atmospäre bei Herrn Merbach war wertschätzend, mir zugewandt und die Phasen des Coachings gut gewählt. Herr Merbach stellt klare, sehr gute Fragen und findet sehr gute Bilder - es war so eine intensive Bearbeitung meines Themas möglich. Herr Merbach benutzte Flipchart und Visualisierungsmethoden, die mir halfen an meine Kernpunkte zu kommen.

Ich habe einige Knackpunkte gefunden, an denen ich nun alleine weiterarbeiten kann. Ich habe praktische Werkzeuge an die Hand bekommen, Zeitpunkte für die nächsten Schritte festgelegt und Grenzlinien formuliert, die ich auch umsetze.

Ich kann Herrn Merbach eindeutig empfehlen.

A.M. aus München