Unternehmerfamilien & Entscheider

Unternehmerfamilien & Entscheider

ganz Mensch und Unternehmer sein

Ein Unternehmen zu führen, sei es selbst aufgebaut oder seit Generationen in Familienhand, bedeutet nicht nur unternehmerische Verantwortung, sondern auch eine einzigartige emotionale Bindung und Identifikation.

Inhabergeführte Unternehmen haben ihre eigenen Regeln und Herausforderungen.

Hinter den meisten Familienunternehmen steht die unternehmerische Familie. Entscheidungsträger in einem Familienunternehmen benötigen daher nicht nur fachliche Kompetenz zur Unternehmensführung, sondern auch ein feines soziales und kommunikatives Gespür für die unterschiedlichen Bedürfnisse, Anliegen und Eigenheiten der einzelnen Familienmitglieder.

Gleichzeitig erfordert es die Bereitschaft der anderen beteiligten Familienmitglieder, sich mit den Entscheidungen der Unternehmensleitung auseinanderzusetzen und diese zu unterstützen, unabhängig von familiärer Stellung, privater Beziehung und möglicher Differenzen.

Des Öfteren prallen die verschiedenen Rollen innerhalb der Familie und des Unternehmens aufeinander. Die designierte Unternehmenschefin kann z.B. gleichzeitig die Tochter des Firmenchefs sein, die ihren Vater in der Führung ablösen soll. Dieser Prozess des Loslassens für den Seniorchef und die Übernahme der Führungsverantwortung durch die Tochter kann zu Spannungen führen, die sich nicht nur im Unternehmen, sondern auch im gesamten Familiensystem bemerkbar machen können.

Auch nichtfamiliengeführte Unternehmen mit mehreren Geschäftsführern oder Partnern können ähnliche Spannungs- und Konfliktpotentiale aufweisen. Konflikte bleiben oft im Verborgenen, und die Entscheidungsträger sind sich über einen längeren Zeitraum nicht bewusst, dass ungelöste Themen und Differenzen bestehen.

Eine toxische Atmosphäre zwischen Entscheidern kann auf das Team übergreifen, die Motivation beeinflussen und letztendlich den Erfolg des Unternehmens gefährden. Oft suchen die Beteiligten erst dann nach Lösungen, wenn die Konflikte bereits den Unternehmensalltag beeinträchtigen.

Unternehmen, die aus mehreren Partnern, Geschäftsführern und/oder Familienmitgliedern bestehen, benötigen Kommunikationsräume und Treffpunkte, in denen sie ihre Wünsche, Ziele und Bedürfnisse kommunizieren, abgleichen und verhandeln können.

Eine transparente Kommunikation ist das Herzstück erfolgreicher Unternehmen.

Regelmäßige Dialoge helfen, Missverständnisse zu vermeiden und eine starke Vertrauensbasis aufzubauen. Diese offene Kommunikation ermöglicht es, individuelle Bedürfnisse innerhalb der Firmenleitung  zu berücksichtigen, denn jedes Familienmitglied und jeder Entscheider bringt individuelle Stärken, Schwächen und die persönliche Lebensplanung mit.

In meiner Doppelrolle als Unternehmensberater und zertifizierter systemischer Coach biete ich Ihnen die Möglichkeit, in Ihrem Gremium von Entscheidungsträgern und Familienangehörigen eine offene, konstruktive und wertschätzende Führungskultur zu etablieren und zu stabilisieren.

Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen finden, die die Individualität des Einzelnen respektieren und Strategien entwickeln wie sie diese Vielfalt der Führungs- bzw. Familienmitglieder konstruktiv für sich und Ihr Unternehmen nutzen können.

Steigern Sie so die Effizienz Ihres Unternehmens und läuten Sie auch auf emotionaler Ebene eine neue, positive Ära in der Geschichte Ihres Unternehmens ein.

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Privatpersonen

Privatpersonen

Erfolg, Sinn & Freude

Was bedeutet ein erfülltes Leben?

In Momenten des Glücks erhebt sich diese Frage oft nicht. Wir tauchen ein in den Augenblick, genießen das gute Gefühl und lassen uns von der Freude tragen.

Dennoch reicht die Frage nach einem gelungenen Leben tiefer und weiter – wir streben danach, dass alle Aspekte unseres Daseins in Harmonie miteinander sind.

Gesundheit von Körper, Seele und Geist, beruflicher Erfolg, stabile Beziehungen, die Wärme einer liebenden Person an unserer Seite, soziale Anerkennung sowie Sicherheit und Frieden in unserem Alltag sind nicht bloß Wünsche, sondern grundlegende Bedürfnisse, die wir alle teilen.

Mit zunehmendem Alter und wachsender Lebenserfahrung erkennen wir, dass nicht jeder Wunsch auf unserem Lebensweg in Erfüllung geht und manches Bedürfnis unerfüllt bleibt. Das Leben, so erfahren wir, ist kein Wunschkonzert.

Immer klarer wird uns, dass wir unserem Lebensweg zwar eine Richtung geben können, dass wir jedoch auch Flexibilität, Widerstandskraft, Kreativität, Mut und und manchmal auch etwas Demut benötigen, um in unserer Spur bleiben zu können. Es kann sogar vorkommen, dass wir eine für eine gewisse Zeit unser Lebensziel aus den Augen verlieren.

Es gibt Momente, in denen es ohne Rat und Unterstützung schwerfällt, voranzukommen. Das Leben stellt uns vor komplexe Aufgaben und große Herausforderungen, die genaues Hinsehen und Abwägen erfordern. Manche Entscheidungen haben existenzielle Bedeutung und können unserem Leben eine langfristige Wendung geben:

  • Soll ich meinen gutbezahlten Beruf aufgeben, um meinen beruflichen Traum zu verwirklichen?
  • Bleibe ich in meiner Beziehung oder gehe ich alleine weiter?
  • Was kommt, wenn die Kinder endgültig aus dem Haus sind?
  • Wie gehe ich im fortgeschrittenen Alter mit körperlichen Einschränkungen und nachlassender Kraft um?
  • Welche Dinge im Leben kann ich ändern und was gilt es anzunehmen?
  • Wie schaffe ich es nach Jahren des "Funktionierens", mich endlich stärker um mich selbst zu kümmern?
  • Ist das alles, was das Leben für mich bereithält? Wie kann ich auch im Alter Zufriedenheit finden?

Buchen Sie mich für Ihre Fragestellungen gerne als Coach, der Sie auf Ihrem Weg zu einem erfüllten Leben begleitet und Sie unterstützt, wenn existenzielle Herausforderungen in Ihrer ganz individuellen Lebenssituation auftauchen. Jeder Lebensabschnitt verdient es gemeistert zu werden.

Ich stehe Ihnen als wertschätzender Unterstützer, vertrauensvoller Gesprächspartner auf Augenhöhe und smarter, lebenserfahrener Begleiter gerne eine Zeitlang zur Seite.

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Handwerk

Handwerk

Spitzenleistung ohne sich selbst zu verlieren

Sie haben einen florierenden Handwerksbetrieb aufgebaut, der stetig wächst? Dann sind Ihnen die Herausforderungen, die mit diesem Erfolg einhergehen, sicherlich bekannt:

Die alleinige Last der Betriebsführung liegt oft auf den Schultern des Geschäftsführers und Inhabers. In Kleinstbetrieben mag dies funktionieren, doch bereits bei über 10 Mitarbeitern entstehen erste Kommunikations- und Koordinationsschwierigkeiten. Einsatzplanung wird zur Herausforderung, unvorhergesehene Ereignisse sind schwerer zu bewältigen, und auch die Qualität von Akquise, Angeboten und Ausführungen kann leiden.

Die Zeiten der Digitalisierung setzen auch Handwerksbetriebe unter Anpassungsdruck – innovative Strategien zur Mitarbeitergewinnung und zur Erledigung administrativer Aufgaben sind gefragt.

Ich unterstütze Sie dabei, zeitgemäße Arbeitsprozesse und Strukturen zu implementieren. Mit effizienten Managementstrategien zeige ich, wie Sie Aufgaben klug delegieren, Arbeitsbelastung reduzieren und Raum für persönliche Interessen und Familie schaffen können.

Lassen Sie uns sicherstellen, dass Ihr Handwerksengagement nicht nur zu unternehmerischem Erfolg führt, sondern Ihnen auch ein ausgewogenes Leben ermöglicht. Gemeinsam gestalten wir eine Unternehmensstruktur für effizientes Arbeiten und eine motivierende, attraktive Unternehmenskultur.

Werden oder bleiben Sie ein authentischer, zeitgemäßer Spitzenhandwerksbetrieb, indem Sie handwerkliche Leistung mit Raum für persönliche Interessen und Freizeit kombinieren. Legen Sie jetzt den Grundstein für die nächste Generation und integrieren Sie Nachfolger in diesen Veränderungsprozess.

Ich begleite Sie gerne persönlich vor Ort in dieser entscheidenden Phase.

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Manufakturen & Handel

Manufakturen & Handel

Exzellenz durch Achtsamkeit

Der Glaube daran, dass Aufmerksamkeit, Genauigkeit und Hingabe stets den Weg zur bestmöglichen Ausführung und Qualität ebnen, prägt meine Grundüberzeugung von "Exzellenz durch Achtsamkeit".

Jedes Manufakturprodukt und jede Handlung sollten von Achtsamkeit und einem tiefen Verständnis für die Kunst der Fertigung durchdrungen sein. Aus dieser Hingabe entsteht Exzellenz und Spitzenleistung – als ein ganz selbstverständliches, natürliches Ergebnis.

Die Erwartung des Kunden zu übertreffen, geht über die reine Produktqualität hinaus und sollten sich auch im Verkaufsprozess widerspiegeln. Einen Servicegedanken zu pflegen, der auf einem positiven Menschenbild aufbaut und auf der Grundhaltung beruht, den Menschen dienen zu wollen, ist weiterhin die Voraussetzung für einen glaubhaften, authentischen Premiumservice.

Heutzutage findet der eigentliche Handel oft im Netz statt, während Offline-Läden zu "Points of Experience" geworden sind.

Als Manufakturproduzent im Handel zu agieren bedeutet heute, nicht nur ein exzellentes Produkt zu liefern, sondern auch eine einzigartige Geschichte zu erzählen. Dieses "Storytelling" sollte den Herstellungsprozess, die Handwerkskunst, die Werte und die Leidenschaft hinter jedem Produkt vermitteln. Es geht darum, dem Kunden eine emotionale Verbindung zu bieten, die weit über den reinen Nutzen des Produkts hinausgeht. Wir kaufen nicht mehr nur ein, sondern „erleben“ das Produkt, den Spirit des Unternehmens und finden letztendlich hoffentlich auch uns selbst in dieser Geschichte wieder.

Die Kombination aus hochwertiger Fertigung und einem herausragenden Einkaufserlebnis, sei es online oder offline, ist der Schlüssel zur erfolgreichen Positionierung im Premium- und Luxussegment. Als Unternehmer ist es wichtig, diesen stetigen Wandel des Einkaufserlebnisses immer wieder neu zu verstehen und dem Kunden eine hervorragende Qualität der Interaktion zu bieten – von der Online-Präsenz bis zum In-Store-Besuch.

Potenziellen Kunden in der Kommunikation mit Respekt, Ehrlichkeit, Transparenz, Engagement und einer Haltung des "Zuvorkommens" zu begegnen, sind auch heute Schlüsselkomponenten, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und zu festigen. Sie bilden das Fundament für langfristige Kundenbindung.

Es liegt an Ihnen, ob Sie reine „Leadgewinnung“ und eine „Maximierung der Conversion Rate“ betreiben wollen oder ob Sie weiterhin an Ihren Kunden als Menschen interessiert sind.

Meine Expertise richtet sich an Manufakturen,Händler und Dienstleister, die exzellente Produkte fertigen möchten und auch verstehen, dass die Haltung und Art und Weise, wie sie ihre Kunden sehen und bedienen, maßgeblich für ihren Erfolg ist. Jeder bekommt den Kunden, den er verdient.

Wenn Sie sich mit diesen Gedanken identifizieren können, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme. Gerne besprechen wir, wie ich Sie und Ihr Unternehmen auf dem Weg zur Exzellenz und Nachhaltigkeit unterstützen kann.

 

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